Testrezensionen nach dem TBS-TK-System

Informationen zum Testrezension-System

Qualitätssicherung und -optimierung im Aufbruch
(aus Report Psychologie 6/2008)

 

Aufruf zur Mitarbeit

Diagnostik- und Testkuratorium zieht Bilanz und ruft potentielle Rezensenten zur Mitarbeit auf
(aus Report Psychologie 5/2012)

 

Liste der verfügbaren Rezensionen (im PDF-Format)


Aufmerksamkeits und Konzentrationstest (d2-R)

M. Daseking, D. Putz

Beck Depressions-Inventar – Revision (BDI-II)

P. Y. Herzberg, S. Goldschmidt, N. Heinrichs

Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – Sechs Faktoren (BIP-GF)
C. Abrell-Vogel, F. Gerstenberg

Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite/dritte und vierte Schuljahr (DERET 1-2+/3-4+)
B. Gasteiger Klicpera, E. Sticker

Differentielles schulisches Selbstkonzept-Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten (DISK-Gitter mit SKSLF-8)
R. Steinmayr, B. Spinath, H. Rindermann

Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
M. Hasselhorn, J. Margraf-Stiksrud

Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren – Revision (ET 6-6-R)
M. Hasselhorn, J. Margraf-Stiksrud

Familie in Tieren
F. Baumgärtel, R. Thomas-Langel

Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ)
H. Freudenthaler, A. Wettstein

Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung – Standardform (FRAKIS) und Kurzform (FRAKIS-K)
P. Deimann, U. Kastner-Koller, G. Esser, S. Hänsch

Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test (FAKT-II)
S. Weis, H.-C. Nuerk

Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R)
S. Rohrmann, F. M. Spinath

Golden Profiler of Personality – Deutsche Adaptation des Golden Personality Type Profiler von John P. Golden (GPOP)
S. Höft, P. M. Muck

Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (WS/ZF-R)
N. Gruber, A. Tausch

Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT)
A. Frey, M. Moshagen

Intelligenz-Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R)
L. Schmidt-Atzert, W. Rauch

Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC)
B. Rollett, F. Preckel

Kombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten Klasse (KLASSE 4)
M. Vock, Ch. Zimmermann

Mayer-Salovey-Caruso Test zur Emotionalen Intelligenz – Deutschsprachige Adaptation des Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT)
C. L. Burk, M. Amelang

NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae – Revidierte Fassung (NEO-PI-R)
B. Andresen, A. Beauducel

Objektiver Leistungsmotivations-Test (OLMT)
T. M. Ortner, K. Sokolowski

Occupational Personality Questionnaire (OPQ32)
C. Dormann, S. Krumm

Persolog Persönlichkeits-Profil
C. J. König, B. Marcus

Psychopathic Personality Inventory – Revised, Deutsche Version (PPI-R)
D. Hallner, M. Hasenbring, J. Hoyer

Symptom-Checkliste von L. R. Derogatis – Deutsche Version (SCL-90-R)
A. Glöckner-Rist, R.-D. Stieglitz

The Test of Everyday Attention (TEA-Ch)
K. Konrad, H. Moosbrugger

Verkaufs- und Vertriebs-Kompetenz-Inventar (VVKI)
T. Moldzio, K.-H. Becker

Wechsler Intelligence Scale for Children – Fourth edition (WISC-IV)
S. Schmukle, R. Schulze

Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (WIE)
C. Molz, R. Schulze, U. Schroeders, O. Wilhelm


Ansprechpartner im Diagnostik- und Testkuratorium:
Prof. Dr. Martin Kersting (Vorsitzender)
E Martin(at)Kersting-internet.de